Rückblitze

 

Stadtgeschichten auf der Tramlinie 3

 

Albisrieden: Jeder Schritt tötet eine Schnecke. Ich habe keine Wahl. Das ist mein Weg und ich kann den Boden nicht sehen.
Fellenbergstrasse: Neben mir der Reifen eines Autos. Ich liege am Boden. Mir ist schlecht. Meine erste Zigarette. Es folgen tausende.
Siemens: Sommer, Musik, Tangotanzen. Ich bin verliebt.
Hubertus: Warten. Tram oder Bus, immer bin ich auf der falschen Seite.
Krematorium Sihlfeld: Unzählige Namen auf den Grabsteinen. Ich bin schwanger. Nur noch wenige Tage. Doch welcher Name?
Albisriederplatz: Rauhes Ausland und die Härteprobe für jeden Autofahrschüler. Besser für die Welt wenn ich es gar nicht probiere.
Zypressenstrasse: Die andere Wohnung meines Vaters. Bei uns wohnt jetzt ein argentinisches Tanzpaar.
Lochergut: Das Hochhaus. Rumhängen mit Cliquen, rauchen. Meine Eltern haben keine Ahnung.
Kalkbreite: Alles ist wunderbar unparfumiert. Im Ohr gutturales Geröhre. Mein Kopf ist verdreht.
Bezirksgebäude: Sommer, trunken, der Tag, der Flohmarkt. Unendlich viel Zeit.
Stauffacher: «Wo sind die Kinder?» Sie sitzen neben mir. Meine Mutter hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Sihlpost: Wie gerne ich hier wohne, im Haus mit den gemalten Flaschen an der Fassade. Das Chaos in unserer Küche ist stadtbekannt.
Löwenplatz: Hinter den Jungs her, die Jungs hinter uns her. Alle hoffen auf ein Passfoto. Schwarzweiss, mit Schwefelgestank.
Bahnhofplatz: Kein schöner Ort. Zahnlos. Verschlagen. In Lumpen gewickelt. Und diese Stufen; hoch, höher, in allen Sprachen.
Central: Warten, es regnet, schon hundertmal.
Neumarkt: Aufbau im Theater. Ich möchte Schrauben drehen, aber ständig wird mir der Akkuschrauber weggenommen. Ich bin eine Frau.
Kunsthaus: Hitzige Worte darüber, ob Kunst ins Kunsthaus oder in die Wohlgroth gehört. Plötzlich ist Hofmannsthal im Spiel. Ich komme nicht mehr draus.
Hottingerplatz: Mann hat mich durch die Bäckerstochter ersetzt. Muss ich gehen? Soll ich bleiben?
Römerhof: Reiche Schwererziehbare. Mein erster Lehrauftrag. Ich leide und träume von einem Bolzenschussgerät.
Hölderlinstrasse: Der abwärtsschauende Hund, der verrenkte Schwan. Ich mag nicht mehr.
Klusplatz: Der Metzger im Nirgendwo. Endstation.

 

VBZ - Stadtgeschichten auf der Linie 3

KS, 2015